Mittwoch, 28. März 2018

DUMBS - Geheime Städte und Militärbasen in der Tiefe?


Man liest viel von diesen DUMBS, dass sind geheime Militärbasen und Städte, weit in den Tiefen der Erde. Besonders im US-Internet wird diese Thema diskutiert. Im Deutschsprachigen Raum ist es übersichtlicher und nun, sagen wir mal im Regelfall viel Wiedergekäutes ohne eigene Gedanken. Oft sind es nur Youtube Kanäle, die den Eindruck machen, sie sind geil auf Klicks, vielleicht auch wegen der Werbeeinnahmen.

Aber was ist dran, an diesen DUMBS?
Gibt es Belege, die den berechtigten Verdacht von Regierungsverschwörungen untermauern oder ist es nur wieder der Tummelplatz von Spinnern und Blendern? Soll man daran glauben oder besser hinterfragen?

Nun wären geheime Untergrund Projekte von Regierungen, finanziert aus schwarzen Kassen nichts, was mich sehr überraschend würde.

Prinzipiell darf man, nach all den bekanntgewordenen Skandalen, um allerlei Projekte und Forschungen unserer Zeit, den Reichen, Mächtigen und ihren Handlangern, skrupellosen Wissenschaftlern bedenkenlos alles zutrauen. Egal wie irrwitzig oder auch menschenverachtend es ist.
Es gäbe auch 1000 gute Gründe dafür diese DUMBS zu bauen. Selbst das Argument, dass wir noch nicht über die Technologie verfügen, ist nur mit Vorsicht zu genießen.

Die Entwürfe für einen sogenannten Atombohrer, welche wohl auf die frühen 1970 Jahre zurück gehen und von einer US Universität stammen, könnten längst realisiert worden sein. Denn technisch absurd ist der im Internet verfügbare Ideenentwurf nicht. Verschiedene Staaten hätte sicher auch die Mittel dazu, dieses Gerät zu bauen. Ein US-Patent auf eine atomare Tunnelbohrmaschine liegt wohl auch vor. Das Patent wurde im Januar 1974 unter der Patent-Nr. US 3885832 A vom US-Energieministerium beim US-Patentamt eingereicht und im Mai 1975 veröffentlichtworden. Als Entwickler der NTBM (Nukleare Tunnel Bohrmaschine) stehen John H. Altseimer und Robert J. Hanold in dem Patentschreiben.


Wenn man sich dann allerdings die absurden Behauptungen , welche mit dem Bau dieser DUMBS verknüpft werden anschaut, wird es schon eher unglaubwürdig.
Netzwerke von bis zu 100 Städten und Militärbasen mit tausenden von Kilometern Tunnelanlagen in den USA in 5 - 8 Meilen Tiefe mit Durchmessern von bis zu 30 Meilen. In denen zehntausende oder hunderttausende Menschen Platz finden.

Das würde selbst militärisch kaum noch Sinn machen oder für das Überleben der Menschheit an sich. Es käme dem Umzug einer Zivilisation in den Untergrund gleich.Aber dies wäre alles noch zu vernachlässigen, bei der Argumentation, wenn es da nicht ganz andere Bedenken gäbe.

Zum Beispiel:
In 5 - 8 Meilen Tiefe (1 Meile = 1,60934), wäre schon die Temperatur nicht mehr beherrschbar. Schon in 3 Meilen Tiefe könnte man mit bis zu 130 - 160 Grad rechnen, danach kann man mit weiteren 3 Grad je hundert Meter Tiefe rechnen. Noch blöder ist, das nicht bedacht wird, zwei drittel der Wärme in dieser Tiefe gehen nicht mal vom näher kommenden flüssig heißen Erdkern aus, in dieser Tiefe. Sondern resultieren aus dem Zerfall von Uran und Thorium im Erdmantel. Es ist nicht nur kochend heiß, sondern es gibt auch noch, zumindest langfristig gesehen, tödliche Strahlenbelastungen aus dem Zerfall der genannten Elemente zu vermuten.

Man stelle sich also nur den Aufwand für Kühlung und Strahlenschutz vor, Luftversorgung uns so weiter.
Weiteres Problem, in dieser Tiefe natürliche Kavernen zu finden, welche Städte dieser Größenordnung beherbergen könnten.
Diese Kavernen aber selbst zu bauen und so stabil zu halten, das man in ihnen Städte bauen könnte, erscheint geologisch ebenso absurd.

Wenn man berücksichtigt, das die tiefste Bohrung der Welt in Russland bei 12,262 Kilometern endete und das 1979, fragt man natürlich berechtigter Weise, woher ein so heftiger Technologischer Sprung kommt, plötzlich in dieser Tiefe eine alternative, vom Militär kontrollierte Welt zu errichten. Denn in den beschriebenen Anlagen könnte man, das gesamte US Militär unterbringen.
Natürlich völlig unbeantwortet bleibt auch die Frage, selbst wenn dies alles technisch zu realisieren wäre, wie lange würde es dauern, solche Projekte zu realisieren?
Jahrzehnte? Wohl eher Jahrhunderte, selbst wenn man diesen Atombohrer, den ich vorab erwähnte nutzen würde, dann würde dieser die Bauzeit der Tunnel um zweidrittel verkürzen, nicht aber den Bau von Kavernen und Städten.

Kurz gesagt, überleben sollte dort, in dieser Tiefe für Menschen kaum möglich sein. Wenn man von ein paar hundert Metern reden würde, wäre es wohl für eine kleine Elite denkbar, aber für hunderttausende Menschen bleibt es nur Phantastereien.
Ich wäre da eher geneigt, an Mond oder Mars Siedlungen zu glauben und selbst dass ist noch Zukunftsmusik. Diese Phantasie allerdings macht mehr Sinn, als die Erschließung des Erdinneren.

George W. Lästerbacke