Montag, 25. September 2017

Meine kurze Wahlanalyse und ein Blick in die Zukunft

Glatte 33% für die CDU, 20,5% für die SPD. Das sind 53,5% vom wählenden Volk, die nichts über Geschichte und Demokratie dazugelernt haben. Nämlich den Umstand, das man wechselt muss, wenn Parteiideologie zu Staatsräson erhoben wird. Egal wie nahe man der eigentliche Programmatik steht. Diese Wähler sind faschistoid, altersstarrsinnig oder schlicht dämlich.

Dann rennen 10,7% zur FDP, welche nur Unternehmerinteressen vertritt. Eine Partei,die unbedingt wieder an die Geldtröge der Macht muss, bevor sie völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Davon sind 50% Protestwähler, die sich nicht trauen AfD zu wählen, weil sie der Mainstream Hetze zum Opfer gefallen sind oder sagen, ich habe Angst, wie in der DDR, das Falsche zu wählen.

Eine Beobachtung, die ich während vieler Gespräche mit älteren Bürgern machen konnte. Hier wirkt Maas und die rot-grünen Mainstream Bürger-Hasser-Medien.

Und macht man sich die Mühe, die Wählerwanderungen anzusehen, die für jeden online verfügbar sind, ist deutlich sichtbar, das tatsächlich ein hoher Prozentsatz Protestwähler wanderte.

Dann haben wir noch 8,9 für die Grünen, die bekanntlich die schlimmsten Ideologen sind Deren Wähler sind ebenso ideologisiert, wie die Partei. Nur noch minimal vom braunen, faschistischen Sumpf entfernt, den sie selbst immer als Feindbild deklarieren.

Viel besser sieht es bei den Linken, die immerhin mit 9,2% der Wählerstimmen punkten, auch nicht aus. Die Linke, die ein Grundeinkommen ablehnt, kann getrost als Konzeptlos gelten. Sie reden über soziale Verbesserungen, aber bekommen kein Konzept auf die Reihe, welches langfristig auf die veränderte, zukünftige Arbeitsmarkt- und sozialpolitische Lage reagiert. Nein, sie jammert ständig über ihre Mietpreisbremse, die sicher kein Allheilmittel ist.

Die Grünen und die Linken im Verbund mit der SPD, stellen nur noch den Club der Deutschen Hasser dar, welche ohne greifbares Zukunftskonzept, ideologisch verbrämte Floskeln und Parolen verbreitet. Politisches Kasperletheater mit eigenen Terrorgesetzgebung gegen Kritiker, der heilen rot-rot-grünen Friede, Freude, Eierkuchen Welt. Vorbei an jeder Realpolitik, für die ihnen Einfluss und Eloquenz fehlen. Wer wählt so etwas, wenn nicht Mister und Lady Gaga?

Und 5% der Wähler wählen sonstige Kleinst-Parteien, die man getrost als Debattierklub abtun darf. Und verschwenden so ihre Stimme.

Vernachlässigen darf man hier ruhig, den Anteil an Wählern, die ungültige Wahlstimmen produzierten. Selbst zu doof, einen Wahlzettel auszufüllen, was will man dazu noch sagen.

Bleiben noch gute 15 Millionen Nichtwähler, die offensichtlich nicht verstehen, das Nichtwählen auch keine Lösung ist. Wenn man in einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft leben möchte.

Wir reden also von gut 87% derer, die gewählt haben, aber kaum den Verstand oder auch den Arsch in der Hose haben, ihr demokratisches Recht zur Wahl einer Regierung zu nutzen. Und von knapp 13% die AfD gewählt haben, weil sie wenigstens noch den Mumm haben, zu wählen, was ihnen richtig erscheint.

Und da meint irgendwer, es gäbe irgendeinen Grund zum Optimismus für die Demokratie in Deutschland? Die Altparteien rotzen das Wort Demokratie pausenlos aus, wenn es um die AfD geht, um den Feind zu kompromittieren. Doch eigentlich leben sie den Meinungsfaschismus für jeden sichtbar schon lange aus. Wie blöd muss man sein, das nicht zu erkennen und sich dagegen zu wehren?

Was nun passiert ist voraussehbar. Merkel wird mit ihren vermutlich neuen Blockflöten, FDP, CSU und Grünen noch schärfer gegen Kritiker vorgehen. Ihre Merkel Anti-Demokratie festigen und Deutschland tatsächlich wandeln. In einen endgültig totalitären Staat mit Demokratie Burka. Nach außen Toleranz heucheln, aber unter den Stoff, da darf man nicht sehen. Den dort wartet die hässliche Fratze des Faschismus. Wie es heute schon in der Türkei ist. Und der Deutsche verliert sogar seine Internet-Revolte gegen Merkel. Weil er zu echtem Widerstand nicht fähig ist.

George W. Lästerbacke