Sonntag, 23. Juli 2017

Odin Seafoods, Lachs Carpaccio


Wie einige von euch wissen, ab und zu neige ich dazu, schnell mal aus dem Bauch heraus etwas zu tippen. Besonders, wenn ich grade etwas angefressen bin. Insbesondere beim Essen geht das schnell, da ich in meinem ersten Leben, aus Leidenschaft Koch lernte und schlechte Qualität auf den Tod nicht ausstehen kann.

Heute kann ich euch versichern, das Produkt, das mir eigentlich den sonntäglichen Toast veredeln sollte, ist so Grotten schlecht, das ich es nur verzehrte, weil ich nichts anderes gekauft habe. Und ich gebe euch schriftlich, Odin Seafoods hätte damit sogar Odin selbst so richtig wütend gemacht.

Natürlich erwartet man nun nicht, wenn man von so einer Firma, deren Fisch aus Aquakultur stammt, das man das mit einem Wildlachs aus Schottland vergleichen könnte. Man erwartet ja auch nicht, wenn man Schweinskotelett bei Aldi kauft, das es schmeckt, wie selbst geschlachtet, von einem kleinen Bio-Bauern.

Aber dieses Produkt ist wirklich unter aller Kanone, wie man so schön sagt. Die Verpackung wirkte schon Misstrauen erweckend billig, ließ sich aber wieder erwarten recht gut öffnen und auch der sensorische erste Eindruck war gut. Also belegte ich mir einen Toast mit Eierscheiben und wollte den Lachs nun entnehmen. Was soll ich euch sagen, bei 3,99 pro hundert Gramm, also fast 40 Euro pro Kilogramm, schafft es diese Firma nicht mal, die natürlich hauch dünn geschnittenen Scheiben, es ist ja Carpaccio, mit dünnen Folien zu trennen. Was wie bekannt ist, bei Carpaccio Produkten allgemein üblich ist. Das Ergebnis ist vorhersehbar, anstelle wunderbar dünner Carpaccio Scheiben, zerpflückte sich der Lachs in Stückchen verschiedenster Größe. Ein wirklich unansehnliches Ergebnis.

Letzten Endes landete der Lachs in einem Schüsselchen, in das ich dann die dazu gelieferte Vinaigrette tat. Ein allzu aromatisches Olivenöl und ein eher undifferenzierter Kräuterbrei, machten dann den Geschmack des Lachses vollendet zu nichte.

Man könnte sagen, der Hunger trieb es rein und der Geiz behielt es drin.

Meine Empfehlung, sollte euch diese Produkt mal aus dem Regal anlächeln. Lasst es liegen und gebt ein paar Euro mehr aus, für etwas, was den Namen Lachs Carpaccio auch verdient.

George W. Lästerbacke