Sonntag, 16. Oktober 2016

Man seid ihr doof


Über die Dummheit vieler Zeitgenossen könnte man Romane schreiben. Dummheiten, die man selbst produziert hat würden auch Bände füllen. Wobei Dummheit eine geistige Einschränkung ist, aber verzapfte Dummheiten oft nur von vorübergehenden geistigen Aussetzern zeugen. Gelegentlich braucht es auch nur ein Beispiel, um zu demonstrieren, wie verblödet Menschen und unsere Gesellschaft sein können, jedoch trotzdem existieren können. Gestern war wieder so ein Höhepunkt. Und wenn ich Zeit finde schreibe ich auch darüber. Ob es euch gefällt, überlasse ich euch.

Ich kam zu einer Unterhaltung dazu, bei der sich zwei absolute Normalos, ältere Damen, die ich kenne unterhielten. Grundsätzlich wie immer nett, aber langweilig. Themen: Alles wird teurer, Krankheiten und natürlich Merkel und ihre Flüchtlinge und das denen alles in den Arsch geschoben wird. Während die Deutschen zu kurz kommen. Nun, wie ich schon sagte sterbenslangweilig. Ich hörte zu enthielt mich meiner Kommentare, die ich schon etwas differenzierter formuliert hätte, doch die alten Mädels hätten denen sowieso nicht folgen können. Und Missverständnisse wollte ich nicht provozieren. Schließlich wohnen sie bei mir und man ist friedlichen Zusammenleben interessiert.

Aber es kam, wie es kommen musste, immer wenn ich glaube, meine loses Mundwerk könnte schadlos benutzt werden, irre ich. Der Faktor Dummheit meiner Gegenüber ist einfach unkalkulierbar. Plötzlich schwenkte sie auf Merkels Hamsterkauf-Empfehlung und die Feststellung, wer das wohl wieder bezahlen muss. Denn natürlich, die Bild-Zeitung Information hatten sie wieder nur halbherzig geistig verarbeitet. Ich ließ mich doch dazu hinreißen etwas zu äußern. Ich sagte, Merkel könnte doch auch mal was für die deutsche Haushalte springen lassen, aus der Staatskasse, weil Kohle ist wohl genug da. Da hackten die beiden alten Weiber auf mir herum, dass das ja wieder nur von so einem Schriftsteller, so nennen sie mich immer, kommen kann, der lieber von anderen kassiert, als selbst zu bezahlen. In hier Vorstellung haben Autoren immer noch Bestseller Status, Mercedes und Haus, oder aber sie leben von Stütze. Jedenfalls nichts seriöses, wie putzen oder Bagger fahren. Auch ein unausrottbares Vorurteil, in der Szene des Prekariats.

Ich bediente nur den Grundtenor ihrer vorhergehenden Gespräches, halt Neudeutsch Smal Talk. Aber wer so weit denk, wie er scheißt, der weiß gar nicht, was er erzählt. Obwohl man gelegentlich denen mit dem „gesunden“ Menschenverstand ja mal zustimmen kann. Wenn sie nicht ganz falsch liegen mit dem was sie so ausbrüten. Aber selbst die Bestätigung ihrer Standpunkte bringt nichts, weil sie haben gar keine Standpunkte, sondern sie wollen nur ihr Vorurteile bedienen. Und selbst dann kommen nur solche Flops raus. Eine Erkenntnis, die ich immer von neuen bestätigt bekomme, wenn ich mit niederfrequent Denkenden kommuniziere. Oft kann das sogar recht lustig werden, denn die meisten Leute halten mich für klug, vielleicht haben sie sogar recht, aber das nutzt mir auch nichts. Ich wäre lieber mal richtig clever, also so eine Mischung aus klug und Schlitzohr.

George W. Lästerbacke