Samstag, 22. Oktober 2016

Kommt die DM zurück?


Der Euro, der Prügelknabe.

Ich höre stetig, die Deutschen mögen den Euro nicht. Die Menschen wollen die Deutsche Mark wieder. Das verstehe ich gut. Mir ist die Euro-Währung auch nicht sympathisch, schon weil die Scheine fast jährlich hässlicher aussehen. Dem Geld fehlt es an der nationalen Identität, früher waren es Persönlichkeiten der eigenen Geschichte, die das Geld einen nationalen Charakter verliehen. Heute sind es Bauwerke, die kaum einer kennt. Schon ein Aspekt, der den Euro dauerhaft unsympathisch macht.

Sachlich betrachtet, war der Euro eine gute Idee, mit vielen Vorteilen. Leider hat unsere Politik, im Umgang mit dem Euro nur wieder bewiesen, wie grenzenlos Ihre Unfähigkeit ist. Weder hat sie dem Volk, die Vorteile erklärt noch die Risiken. Das die Politik aber der Bevölkerung laufend erklärt hat, wegen des Euros wäre nichts teurer geworden, dass ist schlicht eine Frechheit, da man diesen Fakt, ohne Anstrengung widerlegen konnte.
Die Frechheit, Inkompetenz und Dreistigkeit der Politik im Umgang mit Ihren Aufgaben der Volksaufklärung, das hat das miese Image des Euros erst ermöglicht. Denn unzweifelhaft, gibt es auch Vorteile. Man mag den Euro noch so wenig mögen, mit ein wenig Vernunft betrachtet, ist es noch eigentlich schwachsinnig ihn wieder abzuschaffen.

Dafür gibt es viele Gründe. Einmal die Bequemlichkeiten, wie etwa, europaweit mit Euros zahlen zu können, keinen Wechselkurs mehr und ähnliches, das würden uns schon fehlen. Spätestens im Urlaub würden wir es schnell bemerken. Der Sinn, der Vereinfachung von Waren und Dienstleistungsverkehr, ist ein weiterer Grund. Das Resultat der Wiedereinführung der D-Mark, es würde unmittelbar Preissteigerungen verursachen. Alle vom Export abhängigen Wirtschaftsbereiche in Deutschland, würden Nachteile erleiden. Der Export sinkt, die Arbeitslosigkeit steigt bei starker D-Mark. Die heutigen Wirtschaftsdaten sprechen für eine starke D-Mark. Gründe, welche uns zu denken geben sollten.

Auch wenn wir den Wechselkurs DM/Euro bei einer neuen Einführung der Deutschen Mark betrachten. Es würde notwendig, in diesen Kurs zurück zu tauschen. Hat sich schon einmal Einer der Euro Kritiker auf der Straße vor Augen geführt, was das bedeuten würde? Vielleicht würden Dinge wie TVs, Elektronik und Autos kurzweilig günstiger, aber die Alltäglichen Dinge, wie Essen oder Benzin, hier würde sich am Ende nicht viel ändern. Denn grade Supermärkte waren doch Nutznießer des Euros. Heute würden Supermärkte einfach die Preise verdoppeln und dabei auch noch schummeln.

Das ist nur ein Denkanstoß. Jeder kann an Hand dessen, seine geistige Preisliste entwerfen. Ich persönlich, glaube nicht, das diese Preisschilder gefallen würden. Billiger wird sowieso nichts, nur noch teurer. Ich denke wir sollten unsere Zeit nicht mit Geschwätz von „Der Euro muss weg.“ beschäftigen. Sondern unsere Kraft darauf verwenden, die Politiker zu entfernen, die einer neuen Finanzpolitik mit ihrem Euro-Lobbyismus, der nur Banken und Wirtschaft dient, im Wege stehen. Allerdings würde ich aus heutiger Sicht nicht ausschließen, das der Euro noch grandios scheitert, womit sich jede Diskussion erledigt hätte.

Georg W. Lästerbacke