Samstag, 3. August 2013

#Bundestagswahl 2013 Was bitte sollen wir wählen?

Das werde ich praktisch täglich in Gesprächen gefragt. Meine Antwort dazu ist immer die selbe.Diese Frage stellt sich gar nicht. Es stellt sich erst einmal die Frage, wie protestiere ich richtig. Es geht um deutliche Zeichen des Protestes. Stopp bis hierher und keinen Schritt weiter, muss es aus dem Volke klingen. Und das in einem Rahmen der zeigt, wir wollen Demokratie, aber von unten. Nichts Anderes zählt mehr.

Das deutsche Volk wurde klammheimlich durch ein Wahlgesetz, das den Namen nicht verdient entmachtet. Es kann sich die Macht aber nur im Rahmen dieses Gesetzes wiederholen. Friedlich aber laut. Wenn das Volk nur bereit ist, das auch zu tun.

Es geht erst mal darum, zur Wahl zu gehen und dabei Niemanden zu wählen. Durch ungültig machen der eigenen Wählerstimme, als Zeichen des Protestes.

Was das für einen Sinn macht?
Ich erkläre es immer wieder gerne. Der Wähler der sein Recht an der Teilnahme an einer Wahl wahrnimmt, bekennt sich zur klar zur Demokratie. Er erklärt aber auch deutlich, das er keine Partei für fähig und würdig hält, einen Führungsanspruch aus seiner Stimme abzuleiten.

Der Sinn ist es nicht eine Wahl zu torpedieren und eine Regierung zu verhindern. Dieses Ziel wäre so nicht zu erreichen. Dafür wurde im Wahlgesetz gesorgt. Auch wenn neunzig Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland ihre Stimme ungültig machen, bleibt eine Wahl gültig. Das ist praktisch eine Entmündigung des Volkes.

Der Sinn, die eigene Stimme ungültig zu machen liegt in einer Massenbewegung, die ein moralisches Zeichen setzt. Das heißt wir spielen so nicht mehr mit.

Eine Regierung wäre also existent. Doch das moralische Zeichen, wäre sehr deutlich. Was will eine Regierung für einen Anspruch auf die Macht erheben, die von zehn Prozent der Wähler legitimiert wurde? Diese Regierung hätte den Status von Putschisten, die ohne die Stimme des Volkes, die Macht ergriffen haben. Darin liegt die Macht dieses Protestes.

Damit macht man den Weg frei für wirkliche Debatten. Debatten darüber, wie gestaltet man das System um, das es den Namen Demokratie verdient, wie lösen wir Probleme und wem wollen wir Vollmacht geben den Willen des Volkes durchzusetzen?

Es gilt Nichtwähler und ratlose Wähler aufzuklären, das sie eben doch Macht haben. Eine moralische Macht. Natürlich ist es illusorisch neunzig Prozent der Wähler zu bewegen mitzumachen. Diese Quote von bewussten Denken wird niemals erreicht.

Aber auch 20 Prozent ungültiger Stimmen und die richtigen Erklärungen dazu verleihen mediales Gehör. Denn so schlecht ich die freiheitliche Lage in Deutschland auch einschätze. Es gibt immer noch Medien, die nicht ruhig sind und aufrechte Menschen. Die bereit sind für ein besseres Deutschland zu stehen.

© Blasphemous Jaw